Wie damals  im Obergoms
üblich, wird der Wagen von
einer Kuh gezogen.

Photo Archiv Anton Nessier

Der Kirchturm
_________________

Der Kirchturm ist der älteste Teil. Er gehörte zur ehemaligen Klosterkirche und wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Baustil errichtet. Er ist also über 800 Jahre alt. Er ist höher als jeder andere Bau. Zusammen mit der Kirche ist er das Wahrzeichen von Münster. Von wo aus man immer auf das Dorf schaut: Der Turm ist es, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Turm und Kirche erheben sich über die Häuser und Stadel wie „wie eine Bruthenne über ihre Küken“.

Im Turminnern befinden sich fünf Glocken. Die grösste ist dem heiligen Theodul, dem Patron des Wallis geweiht.

Audio
_________________
 
 
Zurück  .  Homepage  .  Weiterblättern
_________________

© 2002 werlen.ch