Photo Pius Werlen 

Der Hochaltar
_________________

In der Altarmitte befindet sich die Darstellung der heiligen Jungfrau Maria mit dem Jesuskind. Links von ihr ist die heilige Anna, die Mutter von Maria, rechts die heilige Barbara mit dem Turm.

Rechts aussen **) der heilige Johannes, der Pestheilige. Zu Marias Füssen liegt Jesse, Davids Vater und somit der Stammvater von Jesus.

Oberhalb der Jungrau Maria sehen wir die Krönung Marias mit dem heiligen Geist, dargestellt als Taube, Gott Vater und Gott Sohn. Auf derselben Höhe ist auf der rechten Seite St. Theodul, der Landespatron und auf der linken Seite St. Mathäus, der Namenspatron von Schiner. Hinter dem Flügel befindet sich St. Georg, der Namenspatron von Jörg Keller, und St. Moritz, der Patron von Luzern.

Auf den Flügeln finden wir vier Szenen aus dem Leben der heiligen Jungfrau.

1.       Verkündigung
2.       Heimsuchung
3.       Anbetung
4.       Christi Geburt.

Die harmonische Komposition des Altars ist beiendruckend. Alles scheint wie aus einem Stück gegossen und eingetaucht zu sein in tiefen religiösen Eifer. Die Jungfrau beeindruckt durch ihre menschliche Einfachheit.

**)  Da nicht alle Besucher mit einem raschen Internet-Anschluss ausgerüstet sind, zeigen wir auf dieser Seite nur einen Teil des Altars. Das ganze Bild finden sie hier .

_________________

Zurück  .  Homepage  .  Weiterblättern
_________________

© 2002 werlen.ch